Förderverein erhält 10.000 EUR

Quelle: www.nwzonline.de

Mit 10 000 Euro hat die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken die Restaurierung des Regentensaals im Vareler Waisenhaus unterstützt. Den Scheck überreichten Ralph Zollenkopf, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham, und Uwe Baumgart, Leiter der Filiale in Varel, an die Leiterin des Waisenstifts, Claudia Preuß und den Vorsitzenden des Fördervereins des Waisenstifts, Rainer Schmidt. Ebenfalls vor Ort waren Frank Diekhoff, Geschäftsführer des Bezirksverbands Oldenburg und der Architekt Heino Predl, der die Restaurierungsarbeiten begleitete. Derartige Spendensummen sind für die VR-Stiftung eher die Ausnahme. In der Regel liegen die Fördergelder für Projekte, Vereine und Gruppen in der Region zwischen 250 und 2500 Euro. Für „besondere Projekte“, wie die Restaurierung des Regentensaals seien im Einzelfall aber auch Summen in dieser Größenordnung möglich, erklärte Zollenkopf. Rainer Schmidt und Heino Predl betonten, dass der Erhalt des historischen Waisenhauses, das bis heute auch tatsächlich vom Waisenstift genutzt wird, ohne solche Spendengelder überhaupt nicht möglich sei. Bei den Arbeiten jetzt wurden die Wände mit einer speziellen Farbe neu gestrichen, die Decke erneuert, neue Vorhänge aufgehängt und der Fußboden abgeschliffen. Der Saal erfahre auch von den Kindern des Waisenstifts eine große Wertschätzung. Bei der regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenz im Regentenzimmer bremsten sich die Kinder automatisch selbst, so Preuß.